Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

01. Nov 2021 360

Gedanken zur Fairness

Glücklicherweise fahren auch bei sportlich anspruchsvollen Oldtimer-Wertungsfahrten Teilnehmer mit, denen es nicht nur darum geht, Pokalränge zu erreichen. Denn sonst könnten auf Grund des geringen Interesses, solche Veranstaltungen gar nicht mehr stattfinden.

Und natürlich freut sich keiner über einen Fehler, aber der Großteil der Teilnehmer sieht es, völlig unverkrampft, als das was es ist, nämlich einen unbedeutenden harmlosen Freizeit-Spaß.
Es gehört aber durchaus auch zum Freizeit-Spaß, in selbstkritischer Art und Weise die vollbrachten Leistungen zu analysieren, einfach um dazuzulernen und es das nächste Mal besser zu machen.
Die meisten wissen auch selbst ganz genau, wo sie den/die entscheidenden Fehler gemacht haben.
In fraglichen Fällen ist zur nachträglichen Analyse eine Zeitnahme-Auswertung, die auf der Daten-Aufzeichnung von GPS-Loggern basiert, besonders gut geeignet. 

Die sofortige Überprüfung spezieller Ereignisse noch im Rahmen der Veranstaltung, ist schon wegen des nötigen Zeit-Aufwandes meist nicht zu bewerkstelligen, aber die Daten sind gespeichert.
Das ist jedoch scheinbar jenen nicht bewusst, die gutgläubige Veranstalter und Zeitnehmer absichtlich anschwindeln, um sich im Wettbewerb einen Vorteil zu verschaffen im Wettbewerb eine bessere Figur abzugeben. 

Mittels erfundener Behinderung ein paar lächerliche Punkte zu vermeiden, ist 
Die unkorrekte Darstellung von Ereignissen, bei denen es eigentlich nur um ein paar lächerliche Punkte geht, ist nicht gerade vertrauensbildend und natürlich besonders unsportlich. Und wer solches tut, kann nur hoffen, dass sich solche Aktionen nicht herumsprechen.  
Die Unverfrorenheit aber, dieses Märchen, der angeblichen massiven, scheinbar mutwilligen Behinderung, dann zusätzlich in einem Blog öffentlich zu verbreiten, und dabei unschuldige Teilnehmer falschen Beschuldigungen auszusetzen,  war schlussendlich  der Anlass für diese Zeilen.  

Durch die Beschuldigung anderer unschuldiger Teilnehmer, von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken, ist nicht nur jenseits jeder sportlichen Fairness, sondern auch hochgradig lächerlich und peinlich.
Wenn man es mit solchen Menschen zu tun hat, dann kann es leicht passieren, dass man als Veranstalter/Zeitnehmer (mit den damit verbundenen Mühen) die Freude an der Sache verliert.
Aber es gibt ja auch noch die Vielen, die sich anständig und fair verhalten, und gerade diejenigen sollen weiterhin auf Freude und Spaß bei einer sportlich anspruchsvollen Oldtimer-Wertungsfahrt nicht verzichten müssen.  

Nicole Deutsch
top 36
als bedenklich melden
Das könnte dich auch interessieren:
 
thermen-classic.at Gaisberg Rennen hannersbergrennen.at Salz und Oel bergfruehling-classic.de team-neger.at Ennstal Classic Goeller Classic
legendswinter-classic.de www.mx5.events www.wadholz-classic.at Ebreichsdorf Classic Salzburger Rallye Club Wachau Eisenstrasse Classic Edelweiss Classic Rossfeld Rennen
Planai Classic Höllental Classic www.roadstertouren.at 1000km.at - Club Ventielspiel Moedling Classic team-neger.at Salzburger Rallye Club Ebreichsdorf Classic